Die Tiere aus unserem Tierheim sind
  • entwurmt
  • entfloht
  • mit einem Registrierungschip* und einem EU-Heimtierausweis ausgestattet
und werden gegen Schutzgebühr abgegeben.

*(Haustierzentralregister oder Tasso

Ratgeber

Was ist unbedingt bei der Anschaffung eines Tieres aus dem Tierheim zu beachten?

Die Übernahme eines Tieres als Hausgenosse bedeutet für den Übernehmer Verantwortung für einen langen Zeitraum zu tragen (bis zu 15 Jahre und länger). Daher sollten sie sich vor der Anschaffung eines Tieres folgende Fragen stellen:

Sind alle Familienmitglieder bereit die Verantwortung mitzutragen?

Reagieren Sie oder Mitglieder Ihrer Familie auf Tierhaare allergisch?

Sind Sie ein beherrschter Mensch, oder verlieren Sie schnell die Geduld?

Mögen Sie eine Zeitlang auch auf Kino, Theater, Disco usw. verzichten?

zusätzlich für Hunde :

Können Sie mindestens 2 Stunden Ihrer Zeit pro Tag zum Spaziergang mit dem Hund erübrigen? Auch bei Regen, Wind und Kälte?

Besteht die Möglichkeit, den Hund mit in den Urlaub zu nehmen und wenn nicht, wo soll er untergebracht werden?

Sie sollten sich vorab darüber informieren, ob die Haltung eines Hundes oder einer Katze in dem bewohnten Haus/Wohnung erlaubt ist.

Es muss Ihnen auch bewußt sein, das Ihnen durch ein Tier und dessen Bedürfnisse Kosten entstehen werden.

Kostenaufwand für einen Hund

Grundausstattung:
wie z. B. Geschirr und/oder Halsband, Leine, Näpfe, Hundekorb, Transportbox oder Sicherheitsgurt, Spielsachen

das Wichtigste:
Futter(Nass- und/oder Trockenfutter), Leckerlies

weitere Kostenfaktoren:
Hundesteuer, Hundehaftpflichtversicherung, Tierarztkosten für z. B. Nachimpfungen, Hundefriseur

Kostenaufwand für die kleine Fellnase:

Grundausstattung:
Transportbox, Katzenkörbchen, Katzendecke, Katzenklo, Katzenstreu, Katzenschaufel, Kratzbaum, Näpfe für Nassfutter, Trockenfutter und Wasser, Katzenbürste, Spielzeug, Balkonnetz, Fensterkippschutz, Zeckenzange

Futter:
Nass- undTrockenfutter, Leckerlies, Katzengras

weitere Kostenfaktoren:
Tierarztkosten für z. B. Nachimpfungen

Kleintiere

Über die Bedürfnisse unserer Kleintiere informieren und beraten wir Sie gerne individuell vor Ort.