Hinweise zur Vermittlung von unseren Tieren

Tiervermittlungen mit Termin!

Warum das sinnvoll ist und was es damit auf sich hat lesen Sie hier.

Tiervermittlungen finden nur mit Termin statt. Es bleibt dann viel mehr Zeit für individuelle Gespräche und einen intensiven Kontakt mit dem entsprechenden Tier. Kam es früher zu Überschneidungen bei den Vermittlungen (mehrere Interessenten gleichzeitig für ein Tier etc.) und  mitunter kurzen Kennenlerneinheiten mit dem Hund/der Katze, kann nun jeder Interessent in Ruhe mit "seinem" Tier Zeit verbringen, es ist viel besser möglich, einen Eindruck zu gewinnen, ob "es passt". Weniger Stress für Mensch und Tier sorgt für eine entspanntere Atmosphäre.

Wir bitten Sie daher, sich bei Interesse an einem unserer Tiere vorab mit uns in Verbindung zu setzen. Termine können in der Regel kurzfristig vereinbart werden. Über spontane Besuche zu unseren Öffnungszeiten um auf einem Rundgang unser Tierheim kennenzulernen freuen wir uns natürlich weiterhin. Tiervermittlungen können spontan erfolgen, wenn der Terminplan es zulässt, daß kann aber nicht garaniert werden und ist nicht immer möglich.

Vermittlung von Hunden

Für unsere Hunde versenden wir vorab via E-Mail einen Fragebogen den Sie in Ruhe zuhause ausfüllen und uns dann zurück senden. Anschließend vereinbaren wir einen Kennenlerntermin für den Hund mit Ihnen. An diesem lernen Sie den Hund mit seinem Betreuer kennen, können Zeit im Auslauf und auf einem Spaziergang mit dem evtl. neuen Familienmitglied verbrigen und zusammen mit uns überlegen, ob "es paßt". Es folgen noch ein bis zwei Besuche und ein Hausbesuch von uns bei Ihnen bevor es dann für den Hund und Sie heißt: Willkommen im neuen Rudel.

Vermittlung von Katzen

Für unsere Katzen vereinbaren wir nach einem Telefonat, in dem unter anderem Fragen nach reiner Wohnungshaltung und/oder Freigang, geklärt werden, ebenfalls einen Termin, an dem Sie dann in einem separaten Raum in Ruhe Kontakt mit dem evtl. neuen Mitbewohner aufnehmen können und schauen, ob beide Seiten Symphatie füreinander haben.

Vermittlung von Kleintieren

Für unsere Kleintiere (Kaninchen etc,) bitte wie Sie uns vorab ein Foto des Geheges im neuen zuhause zuzusenden. So können wir sehen, ob die Größe des Geheges den zur Zeit als  tiegerecht angesehenden  3m² pro Tier entsprechen. Danach vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen, an dem Sie mit dem evtl. neuen mümmelnden Familienzuwachs in Ruhe Kontakt aufnehmen können.

Mit dem Terminverfahren können viele Fragen vorab geklärt werden und es bleibt mehr Zeit um vor Ort intensiv mit dem neuen Familienmitglied Kontakt aufzunehmen.